Filmmusik aus einem Guss - ein Konzept -

Als Schüler und Student habe ich in den 70er Jahren begonnen experimentelle elektronische Musik zu machen. Ich konnte die Ideen allerdings nicht weiterentwickeln, da zu dieser Zeit für mich professionelles Equipment nicht bezahlbar war und die Sounds selbstgebastelter und geliehener Geräte sich bald erschöpften.


Als Filmtonmeister und Sounddesigner beschäftigte ich mich später ausgiebig mit verschiedensten Sounds. Im Film kann man auf zwei Arten durch die Tonebene Stimmungen und Gefühle vermitteln: durch Musik oder durch Geräusche und Atmosphären (Ambients).


Im Idealfall ergänzen sich die beiden Elemente, und es ist nicht mehr zu unterscheiden, welcher Sound zu welcher Ebene gehört. Es entsteht eine Synthese, die verhindert, daß die häufigen Filmmusikklischees: (Geigenteppich für die Liebesszene, Horrorsounds und Baß für Spannung) vermieden werden und so jeweils ein individueller Stil für jeden Film entsteht.


Diese individuelle Gestaltung erreicht man entweder durch eine Ein-Mann(Frau)-Bearbeitung der Effekte, Atmosphären und der Musik, oder durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Sounddesigner, Sound-Editor und Musiker.Musik,die aus den eigenen Tönen und den individuellen Gegebenheiten eines Films entsteht, wird die Stimmungen dieses Films wesentlich stärker unterstützen, da sie aus dem Film selbst erarbeitet wurde. Auch ist diese Art der Musik u.U. subtiler, da sie sich aus realen Sounds entwickelt. Diese innovative Herangehensweise und die Verwendung von Geräten, die eigentlich zur Filmvertonung gedacht sind (wenig Midi), führt dazu, dass die Musik immer frisch, neu und anders klingt.

Der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt. Das musikalische Material aus dem ich mich bediene reicht von Klassik (Eric Satie) über Jazz bis zu Techno, Trance und Ambient.

 

top

 

Deutsch

Film music: keeping it in one piece - A concept -


While still at school in the 70‘s and later at university, I began working with experimental electronic music. But at that time professional equipment was incredible expensive and the sounds that could be made using borrowed and self made instruments were very limited, so I couldn‘t continue.


Later on, as a production sound mixer and sounddesigner, I did a thorough investigation of various sounds. In film, it is possible to convey moods and feelings with the help of sound in two ways: through music or atmosphere (ambience) and noise.


Ideally both elements compliment each other and a synthesis is created. It should no longer be possible to tell which sound belongs to which element. And it is this which prevents the usual film music cliché (background violins in love scenes, horror sounds and bass to develop tension) and creates an individual style for each film.


This whole process can be achieved by having one person work out atmosphere, effects and music or by close cooperation between the sound designer, sound editor and musician. As a result mood support becomes more intense. The music, having been develop from real sounds, is also more subtle. Some new life force is created by the film itself and from its sounds. The use of equipment originally intended for creating sound effects (not a lot of midi), results in music which is fresh, new and sounds different.


Experimentation is unlimited. The musical material which I make use of ranges from classical (Erik Satie) to Jazz, Techno, Trance and Ambient.

top